DARF ICH BITTEN?… Tanzgeschichten im Museum (23.4. - 17.10.2010)

DARF ICH BITTEN…

Tanzgeschichten im Museum Hartberg

Die Stadt Hartberg soll 2010 bewegt werden. Im Mittelpunkt des Kultur - Jahresprogramms von Hartberg steht eine Sonderausstellung im Museum Hartberg, die vom 23. April bis Ende Oktober 2010 zu sehen sein wird.

In der Ausstellung „Darf ich bitten... Tanzgeschichten im Museum Hartberg“ wird die Entwicklung der europäischen Tanzgeschichte präsentiert und den Geschichten der Hartberger Tänzer nachgegangen. Während der Dauer der Ausstellung wird zu Vorträgen, Workshops und Tanzveranstaltungen geladen.

Tanz ist eine der ältesten Künste der Menschheit, so finden sich erste Hinweise auf Tanzende als Höhlenmalereien schon Ende der Altsteinzeit. Es scheint ein menschliches Bedürfnis zu sein, sich körperlich auszudrücken und gemeinsam zu bewegen. Darum konnten weder Verbote noch Strafen den Tanz aufhalten. Kirchenmänner, wie Augustinus, vertraten Auffassungen wie „Der Tanz ist ein Kreis, dessen Mitte der Teufel ist.“. Vor allem das zwiespältige Mittelalter, mit einer beginnenden Leibfeindlichkeit und andererseits großen Lust zum Feiern verteufelte das Tanzen in Legenden und Predigten.

Die Tanzkunst entwickelte sich in verschiedenste Richtungen und ließ sich ob der Vorbehalte gegenüber Neuem nicht beirren. Die Volkstänze gehen in den höfischen Tänzen auf und kehren verändert wieder zum Volk zurück. Es herrscht eine rege Entwicklung von neuen Bewegungsmöglichkeiten. Mit vermehrtem Einfluss anderer Kulturen nimmt die Vielfalt ihren Lauf.