Die Ausstellungsgestalterin

v.l.n.r. Ausstellungsgestalterin Mag. Elisabeth Zeindlinger und Verantwortliche für Veranstaltungen zur Ausstellung Mag. Astrid Maier

Idee und Gestaltung

Elisabeth Zeindlinger Mag. *1981 Linz/OÖ

Nach der Matura verbrachte ich ein halbes Jahr in Guayaquíl, wo ich im Rahmen eines Freiwilligendienstes eine neue Kultur auf mich wirken ließ. Dies führte zur Entscheidung für das Studium der „Volkskunde und Kulturanthropologie“, welches ich in Graz und Turku absolvierte. Während der Studienzeit entdeckte ich auch meine Leidenschaft für die Tanzimprovisation. In verschiedensten Kursen vertiefte ich daher mein Wissen um den bewegten Körper. Seit 2006 bin ich tanzend sowie choreografisch tätig. Im Museums- und Kulturbereich habe ich Performances organisiert, für Linz09 eine überwachungsfreie Stadtführung und für die Friedensburg Schlaining ein Museumspädagogisches Bewegungsprogramm konzipiert sowie Artikel für „Die Kulturgeschichte des Volkstanzes in Österreich und Südtirol“ redigiert. Recherche für die Ausstellung „Memory XS“ im Stadtmuseum Graz, Archivaufbau im MOYA – Museum of Young Art, Wien, konzeptuelle Mitarbeit bei der Ausstellung „Jeder hält sich bei der Frau an“, Pöllau, sowie Mitwirkende bei der Neuaufstellung des Museums Hartberg und des Stadtmuseums Stadtschlaining. Diesen Projekte und dem Bedürfnis Kulturanthropologie und Tanz zu verbinden, entsprang die Idee für das Programm „Hartberg – Eine Stadt tanzt!“ mit der Ausstellung „Darf ich bitten…Tanzgeschichte(n) im Museum Hartberg“ als Mittelpunkt.