Archiv

Märchenabend mit Annemarie Pichler am 6.12.2012

Und es wird erzählt... Ein Abend zum Lauschen und Innehalten

Annemarie Pichler präsentierte einen Märchenabend für Erwachsene mit Harfenbegleitung (Anna Seemann). In der Pause sorgten Hartberger Glühwein, Tee und Hartberger Kletzenbrot für das leibliche Wohl der zahlreichen Besucher.

Ferien in der Stadtbücherei

In den Sommerferien gibt es jeden Mittwoch ab 16 Uhr ein Kinderprogramm in der Stadtbücherei. Ob Kasperltheater, Malen oder Basteln - für Spaß und Unterhaltung ist gesorgt.

Slam Poetry mit Paul Pizzera am 17. Mai 2011

Der Gewinner des steirischen Kleinkunstpreises 2011 Paul Pizzera bot den zahlreich erschienenen Besuchern in der Stadtbücherei eine Performance der humoristischen Sonderklasse. Kaum ein Auge blieb an diesem Abend trocken, für Erholung zwischen den einzelnen Pointen blieb kaum Zeit.

Österreich liest: Georg Petz mit seinem neuen Roman "Bildstill"

Im Rahmen der österreichweiten Aktion ÖSTERREICH LIEST stellte der Autor mit oststeirischen Wurzeln seinen neuen Roman "Bildstill" vor.

Lesung mit Martin Selle am 2. Mai 2011

Der oberösterreichische Kinder- und Jugendbuchautor stellte den Kindern der Kernstockvolksschule sein Buch "Das Zombie-Elixier" vor. Die Kinder waren von der Erzählkunst des Autors gefesselt und lauschten gespannt den spannenden Abenteuern. Im Anschluss gab es im Krimi-Duell ein Buch mit persönlicher Widmung von Martin Selle zu gewinnen.

Im Rahmen dieser Kinderlesung wurde die neugestaltete Kinderecke in der Stadtbücherei eröffnet. Ab sofort steht den Kindern in der Stadtbücherei Hartberg ein vergrößerter Kinderbereich inklusive Sitzstufe zum Lesen und Spielen zur Verfügung.

Lesung mit Lisa Lercher am 22. März 2011

Die Wiener Krimiautorin mit Hartberger Wurzeln stellte ihr Buch "Zornige Väter" vor und las dem begeisterten Publikum kriminalistische Kurzgeschichten vor. Ihre Vorliebe für giftige Pflanzen kam dabei amüsant zum Ausdruck.

Ihr Buch "Die Mutprobe" wurde unter der Regie von Holger Barthel verfilmt und kürzlich erstmals ausgestrahlt. In den Hauptrollen glänzten Peter Weck, Heio von Stetten, Katja Kolm, Max Schmiedl u.v.m.


Lesung mit Dr. Gottfried Hofmann-Wellenhof am 17. Dezember 2010

Der Grazer Lehrer und Kleine Zeitung-Kolumnist Dr. Gottfried Hofmann-Wellenhof las aus seinen Büchern und untermalte seine Darbietung mit schauspielerischem Talent. Nach über einer Stunde voller humorvollen Anekdoten aus seiner großen Familie, bestand noch die Möglichkeit, sich Bücher mit einer persönlichen Widmung signieren zu lassen.

Adventnachmittag mit Kaffee und Kuchen am 15. Dezember 2010

Bei wärmendem Kaffee und Tee und schmackhaften, selbst gebackenen Keksen verbrachten viele Hartberger einen gemütlichen Nachmittag in der Stadtbücherei.

Zauberlesung mit Karin Ammerer am 10. Dezember 2010

Die Kaindorfer Kinderbuchautorin Karin Ammerer bezauberte in ihrer Zauberlesung "1,2,3 - Zauberei" Klein und Groß. Bei dieser interaktiven Lesung konnten die zahlreichen Besucher ihr Zaubertalent testen und in die Welt Ammerers Buchcharaktere Hokus und Pokus eintauchen.